Mehr Verantwortung übernehmen und sein Unternehmen mit dem neu erworbenen Fachwissen tatkräftig unterstützen, das sind die Motivationen von Joel Schwabe. Seit Januar dieses Jahres ist Joel frischgebackener Meisterschüler. Der gelernte Kälte- und Klimatechnik-Mechatroniker hat seine Ausbildung 2014 erfolgreich bei Gaßmann Gebäudetechnik GmbH abgeschlossen und sich entschlossen, weiter zu machen.

Einen ersten Erfolg kann das junge Talent schon verbuchen: Den Ausbilderschein, ein Baustein der Meisterprüfung, hat Joel neulich bestanden. „Das Wissen, was ich hierbei erworben habe, kommt mir vor allem bei der Betreuung unserer eigenen Auszubildenden zu Gute und ich kann in diesem Bereich noch mehr Engagement zeigen“, erklärt Joel. Doch zum Meister ist es noch ein weiter Weg, den Joel über die Abendschule beschreitet. Noch drei Jahre muss der Geselle neben den Verpflichtungen im Vollzeitjob und Familie pauken, um sein Ziel zu erreichen.

Unterstützung erhält er dabei natürlich von seinem Chef und dem ganzen Gaßmann-Team. „Ich bin sehr stolz, dass Joel, den wir von jung an aufgebaut haben, diesen Weg eingeschlagen hat, und wir werden ihm wo es geht unter die Arme greifen. Ich sehe das auch als ein Stück Gesamtverantwortung am deutschen Handwerk“, erläutert Frank Gaßmann, Geschäftsführer der Gaßmann Gebäudetechnik GmbH. „Die Firma stellt mich für Prüfungsveranstaltungen frei und auch das Meister-BAföG ist eine große Hilfe“, ergänzt Joel Schwabe. „Auch wenn die Ausbildung anstrengend ist, macht sie mir riesigen Spaß und ich freue mich auf die nächste Zeit.“

Für die kommenden Monate wünschen wir Joel viel Erfolg und drücken ihm alle vorhandenen Daumen.